Kluge Köpfe "behüten" sich   
/

 

Wer steht dahinter 


Aus Susi Bloch oder eben SEW-SI wurde im Jahr 2018 H@ SEW-SI nach einem ersten Kurs für Winterhüte im Kurszentrum Ballenberg. Der Funke der Begeisterung für die Kunst der Hutmacherei sprang sofort über und die Anmeldung zum vierteiligen Bildungsgang war nur eine Frage kurzen Nachdenkens.

Die Möglichkeiten, aus den verschiedensten Materialien wie Filz, Stroh, Stoff oder Federn etwas Einzigartiges zu gestalten, sind unerschöpflich und die Freude daran ebenso. Besonders faszinierend ist das "Werdenlassen" eines Hutes oder Faszinators anstelle der Ausführung eines bis ins letzte Detail geplanten Stückes. Das Spielen mit den unterschiedlichsten Werkstoffen setzt viel Energie und Kreativität frei.  d 

Die Freude über ein besonders gelungenes Resultat rechtfertigt den grossen Aufwand, den die handgenähten Details wie Einfass-, Entrée- und Dekorband mit sich bringen, in jedem Fall. Denn, nur perfekt ist schön genug.

 

Meine Spezialität ist das Verarbeiten von geflochtenen Borten (Hanf, Weizenstroh, Bast etc.). Diese werden in unterschiedlicher Breite von Hand ramailliert *, dh. die "Randmaschen" werden verkettelt oder eben aneinandergenäht. Das Resultat ist ein ultraleichter Sommerhut.


*Diese Technik kam bei der Herstellung von Florentinerhüten zur Anwendung.